ePortal vor dem Startschuss

Am 1. Januar kommenden Jahres werden für die Mitglieder der ARGE GL einige wichtige Neuerungen wirksam:

Das vom Beirat beschlossene


kann dann genutzt werden.

In Rückersdorf, dem Firmensitz von TW-Services, wurde in der letzten Sitzung des Beirates der Startschuss für die künftige Nutzung der ARGE-Homepage gegeben. Das von T.Weigert, in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Rainer Waschke und Schatzmeister Heinz Schatto, entwickelte ePortal bringt den Mitgliedern der ARGE viele Vorteile. So werden sie künftig über das ePortal die Möglichkeit haben, die eigenen Mitgliedsdaten direkt zu ändern und zu ergänzen.

Auch weitere Informationen, wie Einladungen und Hinweise für Fachtagungen, die Anmeldungen dazu, Interne News usw. werden künftig über das ePortal gesteuert und sind jederzeit abrufbar.

Als besonderes „Schmankerl“ erhalten die Mitglieder noch die Möglichkeit untereinander Online-Umfragen direkt durchzuführen. Dadurch fällt die „Zwischenstation ARGE-Geschäftsstelle“ weg. Diese Umfragen haben sich in der Zwischenzeit als „Renner“ erwiesen und in Anbetracht der zunehmenden Aufgaben in den Kommunen stellt dies ein gern genutztes Medium zur Lösungsfindung dar.

Gibt es den Nutzern doch die Möglichkeit bei Problemen schnell und unkompliziert die Hilfe von mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen zu erbitten und in Anspruch zu nehmen. Denn für manche Aufgabe, die uns momentan und kurzfristig als schwierig oder unlösbar erscheint, gibt es in einer anderen Kommune oft schon eine Lösung. Der Bürgermeister der Gemeinde Schonungen, Kilian Hartmann, hat anlässlich eines Treffens der Landkreisbeauftragten Unterfrankens mit dem Satz:

„Nicht jede Gemeinde muss das Rad neu erfinden“

hier wohl den „Nagel auf den Kopf getroffen“.

Nähere Einzelheiten zu dem Ganzen, sowie ihre Zugangsdaten, erhalten die Mitglieder im Laufe des Monats Dezember.

Am Schluss der Sitzung verabschiedete Vorsitzender Reinhold Kieslinger noch das ehemalige Beiratsmitglied für Oberfranken, Manfred Lang, in den wohlverdienten Ruhestand. Manfred Lang, so R. Kieslinger, war im Prinzip von Anfang an (1982) Mitglied der ARGE. 1989 übernahm Lang das Amt des Schatzmeisters und übte dies – vor allem in den schwierigen Jahren – zuverlässig und verantwortungsvoll bis 1994 aus. Danach stellte er sich als Beirat zur Verfügung.